Sportkinesiologie – Ihr Weg zu mehr Freude und Erfolg im Sport
Ebenso wie uns die Kinesiologie Hilfen für unser alltägliches Leben bietet, so können wir durch Sportkinesiologie zu mehr Erfolg im Sport gelangen, indem Blockaden und Stressoren abgelöst werden. Nicht nur gute Technik und schnelle Reaktionen sind im Sport gefragt, sondern auch Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit. BrainGym (Gehirnturnen) heißen die kinesiologischen Übungen, die sich – unter anderem – hervorragend als vorbereitendes Aufwärmtraining eignen. Diese Übungen haben ein ungeheures Potential: Sie verbessern den Informationsfluss zwischen Kopf und Körper. Gehirn-Muskelkoordination, Raumbewusstsein, binokulares Sehen, Gehör- und Gleichgewichtssinn werden gefördert, die verschiedenen Gehirnareale angesprochen, um nur einige Aspekte zu nennen.
Jeder weiß, dass wir eine rechte und eine linke Gehirnhälfte haben, es gibt aber auch noch einen vorderen und hinteren als auch einen oberen und unteren Teil. Durch kinesiologische Übungen ist es uns möglich, all diese Gehirnareale anzusprechen und so für eine effektivere Zusammenarbeit zu gewinnen. Gleichzeitig stehen unsere Gehirndimensionen mit unseren Körperdimensionen in Verbindung. Arbeiten diese gut zusammen, wirkt sich das wiederum sehr positiv auf sportliche Leistung aus (z.B. bessere Orientierung im Raum, akustische und optische Eindrücke werden schneller und effektiver verarbeitet, intuitiv richtiges und schnelleres Handeln, u.v.m.) Des Weiteren gibt es noch sehr interessante Balance-Techniken, die speziell bei Sportlern äußerst gewinnbringend wirken. Ein kleines Beispiel aus der Sportkinesiologie: Unsere Muskeln müssen richtig koordiniert zusammenarbeiten, um uns im bestmöglichen Gleichgewicht zu halten. Belasten wir z.B. immer einen Fuß etwas was mehr als den anderen, bringt das unseren ganzen Körper ins Ungleichgewicht. Somit müssen Arm- und Beinhebel ständig neu justiert werden, wobei die Spieler / Gegenspieler enorm angestrengt und chronisch übermüdet werden. Ein so überanstrengter Fuß kann eine Kettenreaktion bis hin zu den Nackenmuskeln auslösen. In der Sportkinesiologie testen wir mit der sogenannten „Schrittbalance“ genau diese Muskelpaare und korrigieren die dabei gefundenen Schwächen mithilfe einer manuellen Technik.
Nicht nur Erwachsene, sondern auch schon kleine Kinder haben relativ viele belastende Erlebnisse zu bewältigen, sei es nun das laute Gelächter der Mannschaftskameraden, wenn’s mal so gar nicht klappen wollte, der entnervte Trainer oder die schimpfenden Eltern, vielleicht aber auch einfach nur die eigene Enttäuschung, nicht „gut genug“ gewesen zu sein. Nicht selten kranken wir als Erwachsene just an diesen – in der Kindheit – erlebten Niederlagen. Nicht unbedingt bewusst, aber irgendwo tief in uns vergraben, handicapen sie uns noch heute. Schaffen wir es, diesen Stress auf unsere „Aus Dir wird nie was werden“–Glaubenssätze abzulösen, können wir wieder auf unser wirkliches Potential zugreifen.
„Du bist Deine eigene Grenze, erhebe Dich darüber“, ich helfe Ihnen gerne dabei – mit Sportkinesiologie!
Beachten Sie bitte die Therapeutischen Hinweise.
Anlässlich einer Trainersitzung stellte uns Frau Eveline Foitzick die Sportkinesiologie
vor. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber je tiefgründiger sie in die Materie eintauchte,
umso neugieriger wurde ich. In der Jugend, in der der Sohn von Frau Foitzick kickt, wurde
Sportkinesiologie ja schon mit ins Trainingsprogramm aufgenommen. Die Trainer waren schon zum damaligen Zeitpunkt sehr begeistert und konnten nur Positives berichten.
In der Zwischenzeit wurden Fachbücher besorgt und Informationsabende abgehalten.
Die Vorstandschaft musste feststellen, dass die Sportkinesiologie für den regelmäßigen
Trainingsbetrieb nicht mehr wegzudenken ist.
Um den Kickern des TSV Allach 09 diese wertvolle Arbeit von Frau Foitzick weiter zu
ermöglichen, haben wir sie als Kinesiologie-Coach gewinnen können.
Wir sind darüber sehr glücklich.
Maximilian Ostermann /1. Vorstand des TSV Allach 09
Als Frau Foitzick uns anbot, unsere Jugendmannschaften kinesiologisch zu betreuen und zu trainieren, konnten wir uns nicht sehr viel darunter vorstellen.
Allerdings bereits nach den ersten Einheiten merkten wir als Trainer sofort, dass diese Trainingsform die Fähigkeiten der Kinder (und Trainer!) in Bezug auf Beweglichkeit, Raumerfassung und Entspannung fördert.
Mit ihrer sanften und ausgeglichenen Art hat sich Frau Foitzick direkt in die Mannschaft eingefügt und wurde sofort von den Kindern akzeptiert. Unsere Jungs machen die Übungen mit Freude und mittlerweile auch im privaten Bereich.
Wie sind froh über das tolle Engagement der Frau Foitzick und sehen die Kinesiologie als einen Bestandteil unserer Trainingseinheiten. “
Farhid Habibi
Trainer F1
TSV ALLACH 09